Ein Kraftakt...

Ja, wir geben es zu... die Transportvorbereitungen für den 09.01.2023 waren extrem kräftezehrend. 

Es wurden wieder unzählige Fahrten durch NRW und weiteren Bundesländern unternommen, um gute Sachspenden zu organisieren oder bei befreundeten Sammelstellen abzuholen.

Diese Spenden wurden dann zunächst ins Lager verbracht. gesichtet, sortiert, nach Sparten in Umzugskartons verpackt, die Kartons dreiprachig beschriftet, verklebt und gestapelt. 

Nebenbei wurden noch zahlreiche Gegenstände wie z.B. Stromgeneratoren, Thermokleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel etc. zugekauft und ebenfalls versandfertig vorbereitet.

Von unserem Lager gehen sie in ein großes Zwischenlager in Niedersachsen und ab da mit 40-Tonner-Sattelzügen auf die Reise in die Ukraine. 

In Kiev wird alles erneut kurz zwischengelagert und dann mittels 12-Tonner-Lkw bis an die Front verbracht und zu dem unmittelbar und vermutlich am Schlimmsten Betroffenen gebracht. Fotos und Videos darüber bekommen wir selbstverständlich immer.

Unsere Hilfsgüter kommen direkt in die Hände der notleidenden Bevölkerung und der Verteidigungskräfte. Das Netzwerk funktioniert zuverlässig und bislang stabil.

Aus diesem Grund sollte unser Lager am 27.12.2022 geleert bzw. sollte geleert werden. Wir hatten es wohl zu gut gemeint... nach 13 Paletten mit medizinischen Gütern und exakt 110 Packstücken, 359 prall gefüllten Umzugskartons mit Hilfsgütern etc. war der 12-Tonner schlicht voll. 

Es waren aber noch immer über 200 Umzugskartons vor Ort, welche dringend zum Zwischenlager mussten, da der Lkw ab dem 30.12. beladen werden sollte.

Also haben sich zwei Teammitglieder kurzerhand einen großen Anhänger geliehen, wieder mit Helferunterstützung randvoll gepackt und "mal eben" am Folgetag knapp 800 Kilometer auf deutschen Autobahnen verbracht, um auch diese Spenden dem richtigen Ziel zuzuführen.

Ein wenig Statistik für diesen Transport: ca. 2.800km "Besorgungsfahrten" nur im Vorfeld, gepackt wurden knapp 600 (!) Umzugskartons plus Rollstühle, Rollatoren, unzählige Wolldecken, Kopfkissen, Bettwäsche, Kinderspielzeug, Süssigkeiten sowie weitere 13 Stromgeneratoren uvm.

Bilder davon sind in der Bildergalerie zu finden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.